Einsatz "Brand von 300 Strohballen"

041/2023
Brand von 300 Strohballen
am 18.12.2023 um 22:40 Uhr
am 19.12.2023 um 16:40 Uhr
K 22 Ortsverbindung Klettenberg-Neuhof
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehren der Gemeinde Hohenstein übernahmen die Einsatzstelle von der FF Bad Sachsa/Neuhof. Es brannten ca, 300 Strohballen in voller Ausdehnung. Durch die Einsatzleitung wurde festgelegt die Ballen kontrolliert abbrennen zu lassen. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, daß sich der Einsatz rund 17 Stunden hinziehen wird. Die Ortsfeuerwehren Klettenberg und Branderode übernahmen die Nachtschicht und wurden von den OFW Holbach und Liebenrode abgelöst, diese wiederunm dann von Mackenrode, Limlingerode und Trebra. Mit Sonnenaufgang kam der Bauhof der Gemeinde mit einem Bagger zum Einsatz, welcher die brennende Miete auseinander zog um den Abbrand der Biomasse zu beschleunigen.

Über den gesamten Zeitraum wurden die Eisnatzkräfte durch die Gemeindeverwaltung hervorragend versorgt.